Meedia: „Digital wird Leitmedium der Welt-Gruppe“

Was ist konkret damit gemeint, Wenn Sie, Herr Peters, sagen, das Digitale werde zum Leitmedium aller tagesaktuellen Welt-Titel – verliert die gedruckte Welt an Bedeutung?

Peters: Wir leben ja schon seit einigen Jahren konsequent unser Motto „Online first“. Spätestens im Herbst gehen wir den entscheidenden nächsten Schritt: Das Digitale wird den Takt unserer journalistischen Arbeit bestimmen, es wird zu einer Art Leitmedium der Gruppe. Es geht dann nicht mehr wie bisher darum, Print-Artikel ins Netz zu stellen noch bevor sie gedruckt worden sind. Es geht darum, dass künftig praktisch alle Texte originär für Online und andere digitale Kanäle verfasst werden und aus diesen Geschichten später dann auch noch Zeitungen entstehen. Damit setzen wir eine neue Priorität – was Sie aber nicht voreilig zum Schluss verleiten sollte, dass Print für uns an Bedeutung verliert. Ich bin überzeugt, dass die Welt inhaltlich sogar profitieren wird, weil wir Themen dann aus einem breiteren Angebot auswählen können.

Keine langes Posting, einfach nur (-: