Ob sich die Süddeutsche das 2013 nochmal erlauben kann?

Ob es das 2013 auch noch geben wird? Einen prominenter Tageszeitungsredakteur, der im TV das soeben zu Ende gegangene TV-Duell der Kanzlerkandidaten kommentiert?

Gerade eben stand Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung noch beim ZDF am Pult und räsonierte über das Gesehene. Arbeitsteilung 2009: Der Chef macht eine Extratour im Fernsehen, die Onlineredaktion muss sehen, wo sie bleibt. 

Ein Video mit Prantls Analyse hätte auch sueddeutsche.de nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Parallel zum Liveereignis geschriebene Kurzkommentare der Edelfeder auf sueddeutsche.de wären ein echter Mehrwert gewesen. (man muss das ja nicht gleich bloggen oder twittern nennen.) Ein Grund, hinzugehen, das Angebot zu besuchen.

Aber nein, die Onlinepräsenz -immerhin einer der erfolgreicheren hierzulande- nimmt der Verlag wohl nicht wichtig: Das Angebot auf sueddeutsche.de zu dem wichtigsten Medienereignis des Wahlkampfes besteht daraus, dass ein Anonymus die Sendung „tickert“. (Rest: Siehe Screenshot).

Ich weiß natürlich, dass eine Berichterstattung am Sonntag Abend über ein TV-Ereignis kein Klickbringer ist. Man kann sich durchaus dafür entscheiden, das klein zu fahren – als Regionalzeitung z.B.. 

Als eine der etabliertesten Medienmarken dieses Landes kann man sich auch für etwas ganz anderes entscheiden:  Für seine Leser / Kunden nicht mehr zu sein als ein müder Abklatsch des TVs (tickern!) und gleichzeitig dem Fernsehen den Mehrwert (Süddeutsche-Edelredakteur) zu schenken. (Ich weiß natürlich auch, dass die ganze Malaise weder eine Entscheidung der Onlineredaktion noch von Heribert Prantl ist, sondern eine Nicht-Entscheidung in der Geschäftsführung des Verlages / der Chefredaktion ist.)

Was die Leser dazu sage ist erstmal auch egal – natürlich hat der Kommentar-Kümmerer bei suddeutsche.de auch heute schon Dienstschluss gehabt, als die Sendung begann.

(Disclaimer: Ich arbeite neuerdings für einen direkteren Wettbewerber von sueddeutsche.de als bisher.)

Bildschirmfoto_2009-09-13_um_2

2 Gedanken zu „Ob sich die Süddeutsche das 2013 nochmal erlauben kann?“

  1. Ja, ist etwas verwunderlich. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das TV-Duett nicht gesehen habe — und möchte mich in dem Zusammenhang auch mal für meinen Realismus[1] sowie meine hervorragende Zeiteinteilung[2] loben.[1]: Ich hatte mir von diesem Duell nichts erwartet, und nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist auch nichts passiert.[2]: Die 3 Stunden (incl. Vorbesprechung durch Beckenbauer, Kahn und Maske sowie die von Dir erwähnte Nachbesprechung) habe ich sinnvoller genutzt. Great success!

  2. Mittlerweile habe ich verstanden, warum die sueddeutsche.de das TV-Duell tickerte: Hervorragende Keyworddichte, wahrscheinlich guter Suchmaschinentraffic.Auch das sind Nachrichtenkriterien 2009.

Kommentare sind geschlossen.