War’s das jetzt mit den hübschen Stern.de-Aufmachern?

„Vertrauen ist gut, Kontrolle besser“ gilt nicht nur für die Versicherungsberatung, sondern auch für Pressemitteilungen von stern.de. Am 09.08. wurde dort noch eine Qualitätsoffensive versprochen, was auf den in den ersten Tagen auch gleich auf den ersten  Blick (sichtbarer Bereich!) deutlich wurde: Opulente, graphische Aufmacher. Aufwändig gestaltet. 

Ich war ja gleich gespannt, wie sich die aufwändige Aufmachung mit dem Alltag vertragen würde. Einen Vorgeschmack -ganz ohne Aktualitätsdruck- gab es heute Abend: Nix mit opulent. Graphische Standardkost als Aufmacher. Viel besser sah dagegen Usain Bolts Sieg über 100m bei der Leichtathletik-WM in Berlin aus (2. Bild).

Kleiner Nachtrag: Die Vor-Version des von mir kritisierten Aufmachers hat Christian Jakubetz gescreenshottet und kommentiert. Gut, dort ist immerhin der Versuch des Aufmachers zu erkennen. Wahrscheinlich haben die Bildredakteure keinen Spätdienst…