Ich, heute vor 10 Jahren. Ungefähr zu dieser Zeit.

Falls die Erinnerung nicht trügt: So um Mitternacht müsste ich mich auf den Heimweg gemacht. Nach einem extrem arbeitsamen Tag in der Redaktion von N24.de

Als etwas anderes habe ich das, was passiert war, zunächst nicht wahrnehmen können. Damals saßen wir in München, etwas außerhalb in der Freisinger Landstraße; die Fahrt nach Hause dauerte etwa 30, 40 Minuten. Und selbst während der war es nicht anders. Es hat ein Weilchen gedauert, bis der Aspekt „Arbeit“ in den Hintergrund trat.

Trivia-Teil „Wie ich von den Terroranschlägen von 09/11 erfuhr“

Kirch Intermedia, im September 2001. Aus mehreren Gründen eine bewegte Zeit dort, unter anderem wegen des geplanten Relaunches der Website. Ich kam gerade aus einer Besprechung zurück in die Redaktion. Dort liefen Fernseher. Darauf rauchte etwas. Alles normal soweit.

„Da ist ein Flugzeug in ein Hochhaus geflogen“, das in etwa sagte Sven P.

Zuschauen.

„Da, noch eines.“ Das sagte er, als ich mich gerade vom rauchenden Etwas abgewendet hatte. Schließlich gab es zu tun.

Unverständnis. Gemeinsames Unverständnis.

Nach dem zweiten dachte ich kurz, dass es nur eines gewesen sein könne. Eine Aufnahme aus einem anderen Winkel also. Und auch höchstens irgend ein kleines, das von einem bedauernswert unfähigen Piloten gesteuert gewesen worden war. Ein Unfall also. Mit einer Cessna. Und dass die Geschichte an der Stelle praktisch zu Ende war und nur noch erzählt werden müsste. Was für eine phantastische Fehleinschätzung.

Im Rückblick ziemlich dämlicher Gedanke. Wie gesagt, das zweite Flugzeug hatte noch nichtmal Eingang gefunden in die Gedanken. So unglaublich war das alles für mich in dem Moment. Bis heute weiß ich nicht, ob die Übertragung des zweiten Einschlags „live“ war oder nur eine der ersten Wiederholungen dieses Tages. Habe auch nie damalige Kollegen gefragt, das war und ist denkbar unerheblich.

Kurz vor ein Uhr müsste ich zuhause gewesen sein. Und da hatte ich dann realisiert, dass es Krieg geben würde. Aber die Größe des Krieges, der dann kam, entsprach nicht ganz dem, was ich in dieser Nacht erwartet hatte. Aber ich dachte ja auch zunächst, es könne nur eine Cessna in die Twin Towers sein, weil alles andere nicht möglich schien.